Praxisklasse

This ist PKlasse – das Video der Praxisklasse 2018/2019

Zielgruppe für die Praxisklasse sind SchülerInnen, deren Stärken mehr im praktischen als im theoretischen Bereich liegen und die aus eben diesem Grund ihr letztes Pflichtschuljahr in einer Praxisklasse absolvieren wollen. Die Praxisklasse ist somit auch ein Angebot, Jugendlichen durch berufliche Praxis an schulischen und außerschulischen Lernorten neue Chancen für den Übergang Schule – Beruf zu eröffnen.

Besonderheiten der Praxisklasse:

Im Laufe des Schuljahres absolvieren die SchülerInnen insgesamt acht Wochen Praktikum in Betrieben der freien Wirtschaft. Hier können erste Einblicke in die Tätigkeit des ausgewählten Berufsfeldes gewonnen und praktische Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Ziel ist es, in ein Berufsausbildungsverhältnis übernommen zu werden.
An einem schulischen Praxistag arbeiten die Schüler in verschiedenen Handwerks-bereichen wie Holz-und Metallbearbeitung, Gartenbau und Hauswirtschaft unter Anleitung ihrer Lehrkräfte an größeren Projekten und können so in verschiedene Berufe hinein schnuppern.
Der Unterricht in der Praxisklasse orientiert sich mehr als in den Regelklassen am Leistungsvermögen der SchülerInnen und ist wesentlich stärker individualisiert, handlungsorientiert und praxisnah. Es besteht die Möglichkeit, den „erfolgreichen Abschluss der Mittelschule in der Praxisklasse“ zu erlangen.
Die Betreuung der SchülerInnen erstreckt sich nicht nur auf den Schulunterricht, sondern auch auf die individuelle Begleitung hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung, der Berufsfindung und der Unterstützung während der Betriebspraktika. Hierzu ist dem Praxisklassenleiter eine sozialpädagogische Halbtagskraft zur Seite gestellt, die über den Europäischen Sozialfonds finanziert wird.

Weitere Informationen erhalten Sie an der:
Mittelschule Kaufering
Lechfeldstr. 40
86916 Kaufering

Email: mittelschule@kaufering.de

Hier finden Sie das Anmeldeformular für die Praxisklasse.

Die Praxisklasse der Mittelschule Kaufering im Schuljahr 2019/2020.