Ausflug zur Burgruine Haltenberg

Am Dienstag in der zweiten Schulwoche machten die Klassen 5a und 5b einen Ausflug zur Burgruine Haltenberg. Zuerst wanderten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam über den Lechhöhenweg von Kaufering zur Burgruine. Unterwegs gab es eine kurze Brotzeitpause und die Kinder konnten sich ausruhen.  

Bei der Ruine angekommen warteten schon Frau Daum und Frau Brodkorb von der Stadt Landsberg, die eine Führung zum Thema „Fürstner und Falkner“ gaben. Die Schüler lernten einiges über das Leben auf der Burg und die damaligen Lebensumstände. Besonders anschaulich waren die Erklärungen zum Thema Falknerei.  

Das Highlight war eine gemeinsame Brotzeit auf dem Burgturm. Von dort hatten alle eine tolle Aussicht über das Westerholz.

Am Ende wurden noch einige Spiel gespielt, die es wahrscheinlich schon zur damaligen Zeit gab. 

Es war ein gelungener Ausflug und die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei besser kennenlernen. 

Klasse 5a und 5b