Alt hilft Jung

„Theoretisches Wissen kann man lernen,
Berufs- und Lebenserfahrung muss man sammeln.“

Unter diesem Motto sind derzeit Frau Adam, Freu Scheibenbogen, Herr Hefele, Herr Klussmann, Herr Nieberler, Herr Bierschneider und Herr Volkmer, sogenannte „Wirtschaftssenioren“, an unserer Schule aktiv.
Diese Aktion, die inzwischen im fünften Jahr erfolgreich läuft, findet unter der Schirmherrschaft der AWO statt. Diese Ehrenamtlichen unterstützen unsere Schüler in vielerlei Hinsicht:
  • Unterstützung bei der Suche von Praktikumsstellen und Ausbildungsplätzen
  • Überarbeitung von Bewerbungsunterlagen
  • Training von Bewerbungssituationen
  • Intensivvorbereitung auf Prüfungen
  • Begleitung und Förderung von einzelnen Schülern in schwierigen Fächern uvm.

Sicherlich ist diese Liste nicht vollzählig. Was aber bei den Jugendlichen vor allem ankommt, ist, dass sich ein „eigentlich Fremder“ Zeit für sie nimmt, Ansprechpartner in schwierigen schulischen Situationen ist und das ganz ohne die Voreingenommenheit oder Erwartungen, die Eltern oder auch Lehrer an sie stellen.

Für die Geduld und Ausdauer möchten wir den engagierten Mitarbeitern von „Alt hilft Jung“, die hier entscheidende freiwillige, unbezahlte und unbezahlbare Arbeit leisten, von ganzen Herzen danken!