Erasmus plus

Europaprojekt „Inspired by nature“

San-Remo-News-Mai-2022.pdf
La scuola di Ceriana

Seit Anfang des Schuljahres  2020/21 ist die Mittelschule Kaufering als Initiator in ein europäisches Schulprojekt im Programm „Erasmus plus“ der europäischen Gemeinschaft eingebunden. Als Partnerschule konnte die  italienische  Schule Instituto Comprensivo Sanremo Levante im kleinen Bergort Ceriana in der Provinz Imperia /Ligurien gewonnen werden.

Neben der Zusammenarbeit der Schulen über neue Medien und Internet sollte pro Jahr jede Schule von Schülern und Lehrern der anderen Schulen besucht werden. An diese  Arbeitstreffen war im ersten Jahr wegen der Pandemie nicht zu denken, da die Schulen über einen längeren Zeitraum geschlossen waren.

Der Name des Projekts „Inspiriert durch die Natur“ macht deutlich, dass sich alles um das große Thema Natur dreht. Während Ceriana inmitten wilder Bergwälder liegt und die Kinder über die Pflege des eigenen Olivenhain einen starken Bezug zur Natur haben,  wachsen die Schüler der Mittelschule Kaufering meist im städtischen Umfeld auf und Natur wird zu etwas Besonderem und Schützenswertem.

Der italienischen Schule wurde von der Gemeinde Ceriana ein Olivenhain überlassen, der von den Schülern während der Projekttreffen in Italien zusammen wieder hergerichtet werden wird. Ziel ist eine gemeinsame Olivenernte und das Pressen eines eigenen Öls (Aktualisierung: Der Besuch der Kauferinger in Ceriano fand im Mai 2022 statt und war ein voller Erfolg. HIER finden Sie den italienischen Zeitungsartikel zum Projekt mit Übersetzung).

In Kaufering wollen die Schüler zusammen einen Brunnen im Schulhof bauen, um sozusagen ein Stück Natur in die Schule zurückzubringen. Ein großer Teil der Vorbereitungsarbeit wird dabei von der Praxisklasse Kaufering ausgeführt werden.

Neben diesen großen Projektzielen laufen aber parallel schon seit Anfang an Aktivitäten, über die sich die Schulen über das Internet austauschen. So hat jede der beiden Schulen schon einen viertelstündigen Film gedreht, in dem die Schule, die Schüler, die Umgebung und die jeweilige Projektidee den Partnerschülern vorgestellt wird. Typische regionale Kochrezepte werden ausgetauscht und ausprobiert. Momentan forschen Schüler über regionale Mythen und Geschichten über Natur, die natürlich in Englisch übersetzt und an der Partnerschule auf sogenannten „Sagenwürfeln“ ausgestellt werden. Die Schüler beider Schulen malen und schreiben über Figuren und Themen aus diesen Geschichten auf von der Praxisklasse selbst hergestellten Fliesen, mit denen dann wiederum der Kauferinger Brunnen gekachelt werden soll. Da Ceriana bekannt für seine lebendige Kultur an Volksliedern ist, sollen Filmaufnahmen von regionalen Liedern beider Schulen ausgetauscht werden.

Um einen kleinen Einblick in die Projektarbeit zu geben, laden wir Sie ein, unseren Film „water – spring of life“ für die Vorstellung der Idee des Kauferinger Brunnens anzusehen: