Das Insektenhotel der Praxisklasse

Herrgott, der Boden isch abr scho ganz sche tief gfrora.

Simon Stempfel aus Bronnen steht in seiner Christbaumplantage neben den kräftigen jungen Burschen der Praxisklasse* Kaufering und begutachtet, wie sie Holzpfähle tief in den Boden einschlagen.

Darauf wird kurze Zeit später gemeinsam ein Insektenhotel befestigt, das die Klasse an ihrem wöchentlichen Praxistag gezimmert hat: Nistmöglichkeiten für Insekten jeder Art sind darin zu finden in Holzlöchern, Schilf, Sand und Tonziegeln. Tatkräftig unterstützt hat dabei die Bio-AG der Schule, die einen Teil der Materialien im Umfeld der Schule gesammelt hat.

Ich bin stolz auf euch, dass ihr euch als junge Menschen für die Natur einsetzt und etwas tut„, sagt Simon Stempfel, und er weiß, von was er spricht: Mit dem naturnahen Anbau von Christbäumen sorgt er für den Lebensraum von Tieren und Pflanzen, indem er keine Unkrautvernichtungsmittel spritzt. Als Lohn durfte sich die Praxisklasse Tannenzweige holen, mit denen die Schüler wie jedes Jahr große Adventskränze für die Kauferinger Schulen und Pfarrgemeinde bindet.

*In die Praxisklasse der Kauferinger Mittelschule, die aus dem Europäischen Sozialfond ESF gefördert wird, gehen in diesem Schuljahr zum ersten Mal auch Schüler aus Buchloe. Der viele praktische Unterricht in der Werkstatt macht den Schülern besonders Spaß. Am Ende des Jahres können sie ihren erfolgreichen Mittelschulabschluss machen.