Projekttage der Vo1

Die Vorbereitungsklasse 1 hat sich dem Thema „Nachhaltigkeit in Unternehmen“ (auf Englisch „Corporate Social Responsibilty“) gewidmet.

Florian Holl

Als Opening Act bekamen wir Besuch vom Gründer und CEO der Firma „VERSO – CSR Management“, Florian Holl. Dieses Unternehmen unterstützt Firmen weltweit bei deren Vorhaben, Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstruktur einzubinden.

Nach zwei Stunden waren alle ziemlich überwältigt von der Vielfalt, aber auch den Herausforderungen, die dieses Thema mit sich bringt.

Im Laufe des Projekts hat sich immer mehr herausgestellt, dass die Unternehmen im Bezug auf Klimawandel und Umweltverschmutzung nicht länger Teil des Problems, sondern Teil der Lösung sein sollten.

In den Bereichen Rohstoffe, Energie, Entsorgung und Mitarbeiter haben wir viele Lösungsansätze erarbeitet und hoffen, dass in Zukunft immer mehr Firmen den Nachhaltigkeitsgedanken nicht nur unterstützen, sondern in den Kern ihrer Unternehmensphilosophie einbetten.

Denn:

Auf dem Raumschiff Erde gibt es keine Passagiere, wir alle sind die Crew!