an der Mittelschule Kaufering

• auch nach Unterrichtsende einen strukturierten Tagesablauf zu bieten,
  • bei der Erledigung ihrer schulischen Arbeiten zu helfen,
  • vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander zu bieten und
  • sinnvolle Orientierung zur Freizeitgestaltung anzubieten.

Unsere Angebote sind

• ein gesundes Mittagessen, das gemeinsam eingenommen wird und Platz für Austausch und Gespräche bietet. Durch Tisch- und Spüldienste tragen alle zu einem guten Gelingen des Mittagessens bei.
  • eine Hausaufgabenbetreuung, die den Schüler/innen in kleinen Gruppen  und in ruhiger Atmosphäre ermöglicht, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Mitarbeiterinnen bieten dazu Hilfestellung, leisten jedoch keine individuelle Nachhilfe.
  • Angebote im Freizeitbereich. In verschiedenen Arbeitsgruppen können die  Schüler/innen ihren sportlichen, musischen und kreativen Neigungen nachgehen.

Wichtig zu wissen:

1. Die Anmeldung zur OGS ist für ein Jahr verbindlich, d. h. für die jeweilige Stundenzahl ist eine
    Anwesenheit des Kindes Pflicht. Ein Fehlen wird deshalb genauso geahndet wie ein Fehlen vormittags im Unterricht. (Anruf, Verweis der Schulleitung etc.)
  2. Kosten entstehen nur für das gebuchte Essen, die OGS ist kostenfrei.
  3. Zeitlicher Ablauf der OGS:
    13:00 – 13:30 Uhr    gemeinsames Mittagessen
    13:30 – 14:00 Uhr    Freizeit
    14:00 – 15:00 Uhr    Hausaufgaben- und Lernzeit/Stilles Arbeiten
    15:00 – 16:00 Uhr    verbindliche Freizeitpädagogische Angebote
  4. Wenn Sie Ihr Kind aufgrund von Krankheit, Schulausflug oder Sonstigem abmelden, so muss
    dies bis spätestens 08:15 Uhr im Sekretariat erfolgen. Andernfalls müssen Sie für diesen
    Tag das bestellte Essen bezahlen.
  5. Falls Sie näheren Kontakt zu den Mitarbeiterinnen wünschen, können Sie zwischen 11:30
    und 12:30 Uhr anrufen. (Tel.: 08191  664360)