Lesen macht Spaß!

Die Klasse 6a besucht die Bücherei

Ein Lerngang in die Bücherei

Mehr als nur Bücher

Am Dienstag, 20.10.2020 machte sich die Klasse 6a der Mittelschule Kaufering auf den Weg in die Bücherei am Fuggerplatz. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Hecht in Empfang genommen und herzlich begrüßt.
Die Kinder betraten die Bücherei und durften – in weitem Abstand- im Foyer Platz nehmen. Zuerst gab Frau Hecht einige Informationen zur Bücherei im Allgemeinen weiter. Die Klasse erfuhr wichtige Dinge über die Öffnungszeiten, Ausleihbedingungen und Leihgebühren.
Sehr interessant war zu hören, wie viele Medien die Bücherei Kaufering ihren Nutzern zur Verfügung stellt. Man kann dort nicht nur Bücher ausleihen, auch DVDs, CDs, Magazine und Zeitschriften, einige Kassetten und seit neuestem auch Tonies stehen dem Besucher offen.
Den Schülern wurde unter anderem erklärt, welche Bedeutung die farblich unterschiedlichen Etiketten am Buchrücken haben. Anschließend gab es eine Führung durch die Bücherei.
Zum Schluss durften sich die Kinder selbst umsehen, schmökern, im Internet recherchieren und Bücher ausleihen. Der Besuch der Bücherei war eine tolle Abwechslung zum Schulalltag. Die Kinder waren mit Spaß bei der Sache, hörten aufmerksam zu und wurden zum
Lesen animiert. Sogar ein Buch für die Klassenbücherei bekamen die Schüler geschenkt.

Vielen Dank für den tollen Vormittag!